Dienstag, 2 Oktober 2018 : Kommentar Hl. Vinzenz von Paul

Meine Töchter, die ihr euch um kleine Kinder kümmert, welchen Platz nehmt ihr wohl bei ihnen ein? In gewisser Hinsicht seid ihr ihre Engel. Na also, meine Töchter! Werdet ihr es etwa gering schätzen, bei diesen armen kleinen Kindern zu sein, wenn doch ihre Engel sich glücklich schätzen, immer bei ihnen zu weilen? Wenn diese Gott schauen, dann von dort aus; wenn sie ihn rühmen, dann tun sie dies an der Seite dieser kleinen Kinder; wenn sie seine Befehle erhalten, dann tun sie es auch von dort. Sie sind es, die zu Gott jenen Lobpreis erheben, den diese kleinen Wesen durch ihre Schreie und ihr Lallen ihm darbringen. Und sie empfinden es als große Ehre, ihnen zu Diensten zu sein. O meine Töchter, tut es ihnen gleich, denn ihr seid doch, gemeinsam mit diesen glorreichen Geistwesen, zum Dienst an diesen Kinder bestellt.

Zuletzt geändert: 1 October 2018