Sonntag, 11 November 2018 : Kommentar Hl. Anselm

Im Königreich des Himmels werden alle zusammen und wie ein Mann, zu einem einzigen König an der Seite Gottes, weil alle nur eine einzige Sache wünschen, und ihr Wunsch wird sich erfüllen. Dies ist das Gut, das Gott aus himmlischer Höhe zum Verkauf anbietet. Wenn sich nun jemand fragt, zu welchem Preis - hier ist die Antwort: Er, der ein Königreich im Himmel anbietet, hat keine irdische Münze nötig. Niemand kann Gott irgendetwas geben, was ihm nicht schon gehören würde, da alles, was existiert, sein Eigen ist. Und dennoch: Gott gibt eine so großartige Sache nicht einfach, ohne einen Preis festzulegen: Er gibt sie nicht Jemandem, der sie nicht wertschätzt. In der Tat gibt doch niemand etwas, das ihm lieb ist, an jemanden, der den Preis nicht bezahlen will. Daher also, wenn Gott deine Güter nicht braucht, muss er dir auch nicht eine so großartige Sache geben, wenn du es ablehnst, ihn zu lieben: Er verlangt nichts als Liebe, ohne die ihn nichts zwingen kann, zu geben. Liebe also, und du wirst das Königreich erhalten. Liebe, und du wirst es besitzen […] Liebe also Gott mehr als dich selbst, und schon beginnst du zu erhalten, was du im Himmel vollkommen besitzen möchtest.

Zuletzt geändert: 10 November 2018