Samstag, 5 Juni 2021 : Kommentar Hl. Katharina von Siena

Die ewige Wahrheit ließ sich herab, die Bitte meines sehnlichen Wunsches zu beantworten. Sie sagte zu mir: Meine Tochter, die Vorsehung wird niemals diejenigen enttäuschen, die sie empfangen wollen, das heißt, die vollkommen auf mich hoffen. Diese rufen mich in Wahrheit an, nicht nur mit Worten, sondern mit der Liebe und mit dem Licht des heiligsten Glaubens. Jene jedoch genießen mich nicht in meiner Vorsehung, die nur zu mir schreien: Herr, Herr; und wenn sie mich nicht in einer heiligeren Weise bitten, dann werde ich sie nicht erkennen, und ich werde nicht in meiner Barmherzigkeit auf sie schauen, sondern in meiner Gerechtigkeit. Ich versichere dir also, dass meine Vorsehung denen nicht fehlen wird, die auf mich hoffen; aber ich will, dass du siehst mit wieviel Geduld ich diese Geschöpfe ertrage, die ich mit so zärtlicher Liebe nach meinem Bild und Gleichnis erschaffen habe. Und dann, als sie ihre Augen und ihren Verstand öffnete, um dem göttlichen Befehl zu gehorchen, sah diese Seele, wie [Gott, der] die ewige und souveräne Güte [ist,] alles nur aus Liebe geschaffen und mit dem Blut seines Sohnes alle vernünftigen Geschöpfe erlöst hatte, und wie es auch dieselbe Liebe war, die ihnen sowohl Prüfungen als auch Tröstungen zukommen ließ.

Zuletzt geändert: 5 June 2021