Dienstag, 10 August 2021 : Kommentar Hl. Augustinus

Der hl. Laurentius war Diakon in Rom. Die Verfolger der Kirche verlangten von ihm die Herausgabe der Kirchenschätze. Um einen echten Schatz im Himmel zu erlangen, ertrug er Qualen, von denen man nicht ohne Entsetzen hören kann: Er wurde auf einen Rost über einem Feuer gelegt […] Er siegte jedoch über alle körperlichen Qualen durch die außerordentliche Kraft, die er aus seiner Nächstenliebe und aus dem Beistand dessen schöpfte, der ihn standhaft machte: „Gottes Geschöpfe sind wir, in Jesus Christus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat“ (vgl. Eph 2,10). Das nun entfachte die Wut der Verfolger […] Laurentius sagte: „Schickt mir Wagen, auf denen ich euch die Schätze der Kirche herbeibringen kann“. Man stellte ihm Wagen zur Verfügung; er belud sie mit Armen und brachte sie hin mir den Worten: „Das hier sind die Schätze der Kirche“. Nichts ist wahrer als das, meine Brüder: In den Bedürfnissen der Armen liegt der große Reichtum der Christen, sofern wir nur recht verstehen, das, was wir besitzen, Frucht bringen zu lassen. Die Armen sind immer bei uns; wenn wir ihnen unsere Schätze anvertrauen, werden wir sie nicht verlieren.

Zuletzt geändert: 10 August 2021