Samstag, 11 Dezember 2021 : Kommentar Aphraat

Unser Herr bezeugt von Johannes, dass er der größte der Propheten sei, doch empfing er den Geist in begrenztem Maß, denn Johannes erhielt einen Geist ähnlich dem, den auch Elija empfangen hatte. So wie Elija in der Einsamkeit ausharrt hatte, bewegte der Geist Gottes auch Johannes, in der Wüste, im Gebirge und in den Höhlen auszuharren. Ein Rabe kam zu Elija geflogen, um ihn zu ernähren; Johannes aß fliegende Heuschrecken. Elija trug einen Gürtel aus Leder; Johannes trug „einen ledernen Gürtel um seine Hüften“ (Mt 3,4). Elija wurde von Isebel verfolgt; Herodias verfolgte Johannes. Elija hatte Ahab getadelt; Johannes tadelte Herodes. Elija hatte die Wasser des Jordan geteilt; Johannes begann, im Jordan zu taufen. Zwei Anteile vom Geist des Elija fielen Elischa zu; Johannes legte unserem Erlöser die Hände auf, ihm, der den Heiligen Geist unbegrenzt empfing (vgl. Joh 3,34). Elija öffnete den Himmel und stieg hinauf; Johannes sah den Himmel offen und den Geist Gottes auf unseren Erlöser herabsteigen und auf ihm ruhen.

Zuletzt geändert: 11 December 2021