Mittwoch, 12. Oktober : Hl. Pater Pio von Pietrelcina

Die wahre Demut des Herzens wird eher empfunden und gelebt als nach außen getragen. Zwar sollten wir in der Gegenwart Gottes immer demütig sein, aber nicht jene falsche Demut entwickeln, die nur zu Entmutigung, Überforderung und Verzweiflung führt. Wir sollten uns selbst misstrauen, unsere Interessen nicht über die der anderen stellen und uns selbst geringer einschätzen als unseren Nächsten. Wenn wir schon Geduld brauchen, um das Elend anderer zu ertragen, brauchen wir noch mehr Geduld, um zu lernen, uns selbst zu ertragen. Setzte angesichts deiner täglichen Treulosigkeiten immer wieder Akte der Demut. Wenn der Herr dich so reumütig sieht, wird er dir seine Hand entgegenstrecken und dich an sich ziehen. In dieser Welt verdient niemand irgendetwas; alles gewährt uns der Herr aus reinem Wohlwollen und weil er uns in seiner unendlichen Güte alles verzeiht.

Zuletzt geändert: 12 October 2022