Sonntag, 15. Januar : Hl. Faustina Kowalska

O unbegreifliche Güte Gottes, Du beschirmst uns auf jedem Schritt. Deiner Barmherzigkeit möge unaufhörlich Ehre erwiesen werden, denn Du hast Dich nicht mit den Engeln verbrüdert, sondern mit den Menschen. Das ist das geheimnisvolle Wunder Deiner Barmherzigkeit. Unsere ganze Zuversicht ist in Dir, Jesus Christus, unserem erstgeborenen Bruder, dem wahren Gott und wahren Menschen. Mein Herz bebt in Freude, wenn ich sehe, wie gut Gott zu uns elenden, undankbaren Menschen ist; und als Beweis Seiner Liebe gibt Er uns ein unbegreifliches Geschenk – Sich Selbst in der Person Seines Sohnes. Dieses Geheimnis der Liebe werden wir in Ewigkeit nicht ausschöpfen. O Menschheit, weshalb denkst du so wenig daran, dass Gott wahrhaftig unter uns ist. O Lamm Gottes, ich weiß nicht, was ich zuerst in Dir bewundern soll: Deine Sanftmut, Deine Verborgenheit und Abzehrung für den Menschen oder das immerwährende Wunder Deiner Barmherzigkeit, das Seelen umwandelt und zum ewigen Leben erweckt. Obwohl Du so verborgen bist, enthüllt sich Deine Allmacht hier stärker, als bei der Erschaffung des Menschen; die Allmacht Deiner Barmherzigkeit wirkt in der Rechtfertigung des Sünders, aber das Wirken ist still und verborgen.

Zuletzt geändert: 15 January 2023