Mittwoch, 1. Februar : Hl. Gregor der Große

„Und ich war in ihren Augen wie ein Fremder“ (vgl. Ijob 19,15 Vulg.). In der Synagoge nicht anerkannt zu sein, bedeutete für unseren Erlöser, in ihrem Haus wie ein Fremder zu sein. Dies bezeugt der Prophet mit den Worten: „Warum bist du wie ein Fremder im Land und wie ein Wanderer, der nur über Nacht einkehrt?“ (Jer 14,8). Da man ihm nicht zuhörte, wie es dem Herrn gebührt, hielt man ihn nicht für den Eigentümer des Bodens, sondern für einen Pächter. Und wie ein Wanderer hielt er nur an, um kurz einzukehren: Er nahm von Judäa nur einige Männer mit, und dass er seine Reise vollendete, geschah um der Berufung der Heiden willen. Er war also in ihren Augen ein Fremder, denn indem sie ihr Denken nur auf das richteten, was sie sehen konnten, waren sie unfähig, im Herrn das zu erkennen, was sie nicht sehen konnten. Indem sie seine sichtbare Leiblichkeit geringschätzten, gelangten sie nicht zu seiner unsichtbaren Majestät. Zu Recht heißt es also: „Und ich war in ihren Augen wie ein Fremder“.

Zuletzt geändert: 1 February 2023