Richtet euer ganzes Verhalten nach dem Verhalten Gottes aus: Achtet einander und betrachtet euren Nächsten nicht mit den Augen des Fleisches, sondern bewahrt untereinander beständige Nächstenliebe in Christus Jesus.
Duldet unter euch keinerlei Spaltung, vielmehr soll eure Einheit mit eurem Bischof und mit euren Vorstehern ein Bild und ein Beispiel des ewigen Lebens sein.
Wie der Herr weder selbst noch durch die Apostel irgendetwas ohne den Vater, mit dem er eins ist, getan hat, so tut auch ihr nichts ohne den Bischof und die Priester. Glaubt nicht, dass ihr getrennt von ihnen irgendetwas Gutes vollbringen könnt: Gut ist nur, was ihr gemeinsam tut.
Ein gemeinsames Gebet, eine gemeinsame Bitte, ein einziger Geist, eine gemeinsame Hoffnung, beseelt von der Liebe in unzerstörbarer Freude: Das alles ist Jesus Christus, der über allem ist. Kommt alle herbei und vereint euch in dem einen Tempel Gottes, um den einen Altar, das heißt in dem einen Jesus Christus, der aus dem einen Vater hervorgegangen ist und nicht aufgehört hat, eins mit ihm zu sein.