Der Ruhm aller Apostel ist so untrennbar miteinander verbunden, durch so viele Gnaden zusammengeschweißt, dass uns am Fest eines von ihnen die gemeinsame Größe aller vor unser geistiges Auge tritt. Sie teilen sich in der Tat die gleiche Autorität als oberste Richter, haben den gleichen Rang an Würde und besitzen die gleiche Macht zu binden und zu lösen (vgl.
Mt 19,28; 18,18). Sie sind die kostbaren Perlen, von denen der heilige Johannes uns in der Offenbarung sagt, er habe sie gesehen und aus ihnen seien die Tore des himmlischen Jerusalem gebaut (vgl. Offb 21,21.14). […] Denn wenn die Apostel durch Zeichen und Wunder das göttliche Licht ausstrahlen, öffnen sie den zum christlichen Glauben bekehrten Völkern den Zugang zur himmlischen Herrlichkeit Jerusalems. […]
Sie sind es auch, von denen der Prophet sagt: „Wer sind die, die heranfliegen wie Wolken?“ (vgl. Jes 60,8). […] Gott erhebt den Geist seiner Verkünder zur Betrachtung himmlischer Wahrheiten […], so dass sie unsere Herzen überreich mit dem Regen des Wortes Gottes tränken können. Sie trinken nämlich das Wasser aus der Quelle, um es dann uns zu trinken zu geben. Der heilige Bartholomäus schöpfte aus der Fülle dieser Quelle, als der Heilige Geist in Gestalt von Feuerzungen auf ihn und die anderen Apostel herabkam (vgl. Apg 2,3).
Aber du hörst von Feuer reden und siehst vielleicht den Zusammenhang mit dem Wasser nicht. So höre, wie der Herr diesen Heiligen Geist, der wie Feuer auf die Apostel herabkam, Wasser nennt: „Wer Durst hat, komme zu mir, und trinke“, und er fügt hinzu: „Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen“, und der Evangelist fügt erläuternd hinzu: „Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben“ (vgl. Joh 7,37–39 Vulg.). Auch der Psalmist sagt von den Glaubenden: „Sie laben sich am Reichtum deines Hauses; du tränkst sie mit dem Strom deiner Wonnen. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht“ (Ps 36(35),9–10).