Es hatte den Anschein, als ehrten Kain und Abel Gott auf gleiche Weise. In Wirklichkeit jedoch brachten sie ihre Opfergaben mit ganz unterschiedlichen inneren Einstellungen dar. Die Opfergabe des Älteren war nur scheinbar eine solche, die des Jüngeren hingegen war Ausdruck seiner Ehrfurcht und Frömmigkeit.
Daraus erwuchsen Gefühle des Neides […], und so wurde Abel ermordet (vgl. Gen 4,3ff.).
Ich entdecke im heiligen Abel ein Abbild Christi. Gewiss, der Erlöser ist der Gerechte schlechthin […], aber unter allen Menschen des Alten Bundes ist Abel der Fürst der Gerechtigkeit […]. Übrigens stellte der Erlöser selbst Abel an den Anfang der Reihe der Gerechten, als er zu den Juden sagte: „Amen, das sage ich euch, alles Blut der Gerechten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen worden ist, wird an dieser Generation gerächt werden: vom Blut Abels bis zum Blut des Zacharias, der im Vorhof zwischen Altar und Tempel umgebracht wurde“ (vgl. Lk 11,50–51) […]
Wunderbar: Weil Abel als erster für die Gerechtigkeit kämpfte, wurde ihm die Ehre zuteil, als erster für die Frömmigkeit zu leiden. Er ist wahrhaftig ein Vorausbild Christi, der um der Wahrheit willen getötet wurde. Das Blut Abels kündigte das Blut Christi an: Es schrie vom Ackerboden (vgl. Gen 4,10); auch das Blut des Herrn schreit. Das Blut Abels war jedoch ein flehentliches Bitten [um Rache], während das Blut Christi die Versöhnung der Welt ist […] Deshalb bekennt der Apostel Paulus, indem er beider gedenkt, die Überlegenheit des Blutes Christi. Er schreibt: „Ihr seid vielmehr zum Berg Zion hingetreten, zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, zu Tausenden von Engeln, zu einer festlichen Versammlung und zur Gemeinschaft der Erstgeborenen, die im Himmel verzeichnet sind; zu Gott, dem Richter aller, zu den Geistern der schon vollendeten Gerechten […] und zum Blut der Besprengung, das mächtiger ruft als das Blut Abels“ (Hebr 12,22–24). […] Ja, dieses Blut ruft, es bittet für die Sünder, es tritt ein für die Welt. Das Blut Christi ist wirklich die Läuterung der Welt; das Blut Christi ist die Erlösung der Menschen.