Vor dem Morgengrauen komme ich zu dir, der du dich in deinem Mitleid unbeirrbar selbst entäußert hast, zugunsten des gefallenen Menschen, und der du dich unerschütterlich bis zur Passion hinabgebeugt hast, o Wort Gottes: Gewähre mir Frieden, Freund des Menschen.
Du bist, o Seliger, zum Tempel der Dreifaltigkeit geworden, und siehe, hier in deinem heiligen Tempel mit inbrünstigem Glauben versammelt, bitten wir dich, Vorläufer: Befreie uns von Versuchungen und Anfechtungen, der du allen Lobes würdig bist.
Ich, der ich meinen Geist jeder Tugend entfremdet habe, flehe dich nun an, du Seliger, der du in unserem Leben einen ganz neuen Weg gebahnt hast: Verschaffe mir die Vertrautheit mit dem Gott des Universums und lass mich durch wunderbaren Fortschritt in der Tugend wachsen.
Du, Prophet, der du den Abgrund des Erbarmens in die Fluten des Jordan getaucht hast, lass nun durch deine Fürsprache die vielfältigen Quellen meiner Laster versiegen, und gewähre mir dafür Ströme von Tränen.
Jungfrau, strahlend in deinem göttlichen Schmuck hast du den schönsten aller Menschen geboren: Möge er sich immer durch deine Gebete erweichen lassen und uns, die wir dich mit Glauben und Liebe verherrlichen, vor dem Verderben retten.