Ich muss mit Christus begraben werden, mit ihm auferstehen, mit ihm den Himmel erben und Kind Gottes werden. Das ist für uns das große Geheimnis, das ist für uns der menschgewordene Gott, der für uns arm geworden ist.
Er ist gekommen, um das Fleisch aufzurichten, sein Ebenbild zu retten, den Menschen wiederherzustellen.
Er ist gekommen, um uns vollkommen eins zu machen in Christus, in Christus, der vollkommen und vollständig in unser Fleisch gekommen ist, um alles, was er ist, in uns hineinzulegen. Es gibt nicht mehr Juden oder Heiden, nicht mehr Sklaven oder Freie, nicht mehr Mann und Frau, lauter Merkmale des Fleisches: Es gibt nur noch das göttliche Bild, das wir alle in uns tragen, nach dem wir geschaffen wurden, das wir in uns formen und einprägen müssen, so sehr, dass wir daran erkannt werden können.
Wie viele Feste gibt es für mich in jedem der Geheimnisse Christi! Alle zusammengenommen ergeben meine Vervollkommnung, meine Wiederherstellung, meine Rückkehr zur Unschuld des ersten Adam. Feiere also die Geburt, die die Fesseln deiner Geburt gelöst hat; ehre das kleine Bethlehem, das dich dem Himmel zugeführt hat; verehre die Krippe, durch die du, vernunftlos wie du warst, vom [göttlichen] Wort genährt wurdest. Lauf mit dem Stern; bring mit den Weisen deine Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe, dem König, dem Gott und dem Menschen, der für dich gestorben ist. Verherrliche Gott mit den Hirten; mit den Engeln singe Hymnen und vereine dich mit dem Chor der Erzengel.