Hl. Epiphanius von Benevent

„Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen“ (vgl. Mt 5,17). […] In jener Zeit machte der Herr tatsächlich von seiner Macht Gebrauch, um in seiner Person alle Mysterien zu erfüllen, die das Gesetz über ihn angekündigt hatte. Denn in seiner Passion hat er alle Prophezeiungen ihrer Erfüllung zugeführt.

Als man ihm gemäß der Prophezeiung des seligen David (vgl. Ps 69(68),22) zur Stillung seines Durstes einen mit Essig getränkten Schwamm darbot, nahm er ihn an und sprach: „Es ist vollbracht“. Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf (vgl. Joh 19,30).

Er hat nicht nur alles, was er gesagt hat, persönlich in die Tat umgesetzt, sondern er hat uns auch seine Gebote anvertraut, damit wir sie in die Tat umsetzen. Nachdem die Alten die einfachsten Gebote des Gesetzes nicht halten konnten (vgl. Apg 15,10), hat er uns vorgeschrieben, die schwierigsten zu halten, und zwar mittels der Gnade und der Kraft, die vom Kreuz kommen.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 15 March 2023