Hl. Jean-Baptiste Marie Vianney

Ein Christ, der heiligen Gebrauch vom Gebet und von den Sakramenten macht, ist für den Teufel so furchtbar wie ein Dragoner – mit funkelnden Augen auf seinem Schlachtross, mit Panzer, Säbel und Pistolen bewaffnet –, vor seinem unbewaffneten Feind: Seine bloße Gegenwart lässt ihn rücklings umkippen und schlägt ihn in die Flucht.

Steigt der Dragoner jedoch von seinem Pferd und legt seine Waffen nieder, so fällt der Feind sofort über ihn her, zermalmt ihn unter seinen Füßen und bemächtigt sich seiner, während der Dragoner vorher, als er bewaffnet war, durch seine bloße Gegenwart diesen Feind zu vernichten schien: anschauliches Bild eines Christen, der mit den Waffen des Gebets und der Sakramente ausgestattet ist. Nein, nein, ein Christ, der betet und oft die Sakramente in der rechten Disposition empfängt, ist für den Teufel furchtbarer als dieser Dragoner, von dem ich euch gerade erzählt habe. […]

Warum? Weil die Sakramente uns die nötige Kraft geben, um in der Gnade Gottes zu bleiben, so dass wir sagen können: Man hat noch keinen Heiligen gesehen, der sich von den Sakramenten entfernt hätte und dabei in der Freundschaft Gottes geblieben wäre. In den Sakramenten fanden sie alle die Kraft, sich nicht vom Teufel bezwingen zu lassen. Das ist der Grund.

Wenn wir beten, schickt Gott uns Freunde. Manchmal schickt er uns einen Heiligen oder einen Engel, um uns zu trösten […], oder er lässt uns seine Gnaden in größerer Fülle empfinden, um uns zu stärken und zu ermutigen. Aber in den Sakramenten ist es nicht ein Heiliger oder ein Engel, sondern er selbst kommt mit seinen Blitzen, um unseren Feind zu vernichten. Wenn der Teufel ihn in unserem Herzen sieht, stürzt er sich wie ein Verzweifelter in den Abgrund. Genau deshalb tut der Teufel alles, was er kann, um uns von ihnen abzubringen und um sie entweihen zu lassen. Ja, meine Brüder, sobald jemand häufig die Sakramente empfängt, verliert der Teufel seine ganze Macht.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 16 March 2023