Hl. Hildegard von Bingen

Sei gegrüßt, du edles, herrliches und unberührtes Mädchen! Schülerin der Keuschheit, Mutterboden der Heiligkeit, o Freude Gottes! Denn durch himmlischen Einguss in dich geschah es, Dass das himmlische Wort in dir Fleisch annahm!

Strahlende Lilie, auf die Gott schaute vor aller Schöpfung, O Schönste und Liebste, an dir fand Gott sein Gefallen, Als er mit seiner Glut dich umarmte, Sodass sein Sohn von dir gesäugt wurde.

Dein Schoß empfand Freude, Als alle himmlischen Symphonien um dich erklangen. Denn als Jungfrau hast du den Sohn Gottes geboren und deine Keuschheit leuchtete in Gott. Dein Innerstes empfand Freude Wie Gras, auf das der Tau fällt, wenn er es mit Grünkraft erfüllt.

Und so geschah es auch in dir, o Mutter aller Freude. Nun glühe die ganze Kirche vor Freude und erklinge im Wohlklang Über die lieblichste Jungfrau und lobenswerten Gottesmutter Maria. Amen.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 25 March 2023