Hl. Cäsarius von Arles

Wo hat denn diese Begegnung (zwischen Abraham und seinen drei Besuchern) stattgefunden? „Bei den Eichen von Mamre“, was so viel wie „Vision“ oder auch „Hellsichtigkeit“ bedeutet. Seht ihr, an welchem Ort der Herr eine Begegnung veranlassen kann? Der klare, durchdringende Blick Abrahams gefiel dem Herrn; Abraham hatte ein reines Herz, so dass er Gott schauen konnte (vgl.

Mt 5,8). An einem solchen Ort, in einem solchen Herzen konnte der Herr also Gäste versammeln.

Im Evangelium sprach der Herr zu den Juden über diese Begegnung und sagte: „Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich.“ „Er sah meinen Tag“, sagte er, weil er [Abraham] das Geheimnis der Dreifaltigkeit erkannt hatte. Er sah an seinem Tag den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, und zwar diese drei Personen vereint an einem einzigen Tag, da Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist zusammen nur ein einziger Gott ist. Jede einzelne göttliche Person ist tatsächlich für sich allein ganz Gott, und gleichzeitig sind alle drei gemeinsam Gott. Es ist daher nicht abwegig, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist in den drei Sea Mehl, die Sara brachte, zu erkennen, da sie in der Substanz eine Einheit sind.

Man kann aber auch eine andere Deutung vorschlagen und in Sara ein Bild der Kirche sehen: Die drei Sea Mehl können als Glaube, Hoffnung und Liebe ausgelegt werden. In diesen drei Tugenden sind in der Tat die Früchte der ganzen Kirche gebündelt. Jeder, der diese drei Tugenden in sich vereint, kann gewiss sein, die ganze Dreifaltigkeit in seinem Herzen zu empfangen.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 30 March 2023