Hl. Cyrill von Jerusalem

Soll ich dich davon überzeugen, dass Jesus freiwillig in sein Leiden gegangen ist? Die übrigen Menschen, welche unfreiwillig sterben, wissen ihren Tod nicht voraus. Jesus aber hat sein Leiden vorausgesagt mit den Worten: „Siehe, des Menschen Sohn wird ausgeliefert zur Kreuzigung“ (Mt 26,2).

Weißt du, warum der Freund der Menschen vor dem Tode nicht geflohen ist? Es sollte die Welt durch ihre Sünden nicht vollständig zugrunde gehen. „Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und des Menschen Sohn wird ausgeliefert und gekreuzigt werden“ (vgl. Mt 20,18–19). Und an anderer Stelle heißt es: „Er richtete sein Angesicht, um nach Jerusalem zu gehen“ (Lk 9,51).

Willst du es genau wissen, ob für Jesus das Kreuz eine Ehre ist? Höre auf seine eigenen, nicht auf meine Worte! Judas wurde undankbar gegen seinen Hausvater und verriet ihn. Kaum hatte er den Tisch verlassen und den Kelch des Heiles getrunken, entschloss er sich, für den Trank des Heiles gerechtes Blut zu vergießen. „Gegen den, dessen Brot er gegessen hatte, erhob er die Ferse“ (Ps 40(41),10). Kaum hatten seine Hände das Abendmahl erhalten, da bereitete er ihm schon um des Verräterlohnes willen den Tod. […] Da nun sprach Jesus: „Es ist die Stunde gekommen, dass des Menschen Sohn verherrlicht werde“ (Joh 12,23). Wie du siehst, erkannte er im Kreuze seine Herrlichkeit. […] Nicht als ob er zuvor nicht auch schon die Herrlichkeit gehabt hätte. War er doch verherrlicht durch die Herrlichkeit, welche er vor Gründung der Welt hatte (vgl. Joh 17,5.24). Als Gott hatte er immer die Herrlichkeit; in der Zeit aber wurde er verherrlicht, da er die Krone des geduldigen Leidens trug.

Nicht gezwungen hat er sein Leben hingegeben, und nicht unter Vergewaltigung ist er hingeschlachtet worden, sondern freiwillig. Höre, was er spricht: „Ich habe die Macht, mein Leben hinzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu nehmen (Joh 10,18); weil ich will, überlasse ich mich meinen Feinden, würde ich es aber nicht wollen, so würde mir nichts geschehen.“ Freiwillig ging er also in sein Leiden, er freute sich über dieses gute Werk, frohlockte über die Krone (des Leidens), hatte sein Wohlgefallen an der Erlösung der Menschen, schämte sich nicht des Kreuzes. Denn dadurch erlöste er ja die ganze Menschheit.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 5 April 2023