Buch Exodus 15,1b-2abcd.3-4.5-6.13.17-18

Ich singe dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben. Rosse und Wagen warf er ins Meer. Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist mir zur Rettung geworden.

Er ist mein Gott, ihn will ich preisen; den Gott meines Vaters will ich rühmen. Der HERR ist ein Krieger, HERR ist sein Name.

Pharaos Wagen und seine Streitmacht warf er ins Meer. Seine besten Vorkämpfer versanken im Roten Meer.

Fluten deckten sie zu, sie sanken in die Tiefe wie Steine. Deine Rechte, HERR, ist herrlich an Stärke; deine Rechte, HERR, zerschmettert den Feind. Du lenktest in deiner Güte das Volk, das du erlöst hast, du führtest sie machtvoll zu deiner heiligen Wohnung. Du wirst sie hinbringen und einpflanzen auf den Berg deines Erbes, den du, HERR, zu deiner Wohnstätte gemacht hast, um dich niederzulassen, zu einem Heiligtum, HERR, von deinen Händen gegründet.

Der HERR ist König für immer und ewig. Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 8 April 2023