Hl. Cyrill von Jerusalem

Freue dich, Jerusalem! Haltet Freudenfeste ihr alle, die ihr Jesus liebt! Denn er ist auferstanden. Freuet euch alle, die ihr ehedem getrauert habt […]! Der, welcher […] an dieser Stelle misshandelt worden ist, ist wieder auferstanden. Die Predigt vom Kreuz hat gewiss Betrübnis erregt, die fromme Botschaft der Auferstehung möge den Anwesenden Freude bringen! Die Trauer verwandle sich in Freude, das Wehklagen in Frohlocken! Unser Mund ströme über von Frohlocken und Freude! Denn nach seiner Auferstehung hat Jesus gesagt: „Freuet euch!“ (Mt 28,9).

Ich weiß, wie die Freunde Christi in den letzten Tagen getrauert haben; denn da die Vorträge bis zum Schluss nur von Tod und Grab sprachen, nicht aber die Auferstehung verkündeten, war man gespannt auf das, was man wünschte. Auferstanden ist der Tote, „der Freie unter den Toten“ , der Befreier der Toten. Der, welcher sich geduldig schänden und mit Dornen krönen ließ, ist auferstanden, gekrönt mit dem Diadem seines Sieges über den Tod.

Wie wir für sein Kreuz die Zeugnisse angeführt haben, so wollen wir jetzt auch die glaubwürdigen Zeugnisse für seine Auferstehung erbringen. Der Apostel, den wir vor uns haben, sagt ja: „Er wurde begraben und ist am dritten Tage auferstanden gemäß der Schrift“ (1 Kor 15,4).

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 11 April 2023