Hl. Clemens von Alexandrien

Bitten wir den Logos, das Wort Gottes: Sei deinen kleinen Kindern gnädig, Meister, Vater, Führer Israels, Sohn und Vater, einer und zwei zugleich, Herr! Lass uns, da wir deine Gebote befolgen, die volle Ähnlichkeit des [ursprünglichen] Abbildes erreichen (vgl. Gen 1,26); dass wir nach dem Maß unserer Kräfte den Gott der Güte erkennen, den Richter ohne Härte.

Gewähre uns dies alles: in deinem Frieden zu leben, in deine Stadt zu gelangen, die Stürme der Sünde ohne Untergang zu überstehen, durch den Heiligen Geist, durch die unaussprechliche Weisheit auf ruhigen Wassern getragen zu werden. Gewähre uns, Tag und Nacht und bis zur letzten Stunde Lob und Dank zu sagen dem Einen – Vater und Sohn, Sohn und Vater, Sohn, Erzieher (vgl. 1 Kor 4,15) und Meister und zugleich dem Heiligen Geist.

Alles gehört ihm, dem Einen, in dem alles ist, durch den alles eins ist, durch den die Ewigkeit ist, dessen Glieder wir alle sind (vgl. 1 Kor 12,27). Sein ist die Herrlichkeit und die Ewigkeit; alles gehört dem Guten, dem Schönen, dem Weisen, dem Gerechten! Ihm sei die Herrlichkeit jetzt und in Ewigkeit. Amen!

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 22 April 2023