Hl. Jean-Baptiste Marie Vianney

Meine Brüder, wenn wir alles betrachten, was Gott gemacht hat: den Himmel und die Erde, die schöne Ordnung, die in diesem weiten Universum herrscht; all das kündet von einer unendlichen Macht, die alles geschaffen hat, von einer bewunderungswürdigen Weisheit, die alles lenkt, von einer höchsten Güte, die für alles mit der gleichen Leichtigkeit sorgt, als kümmerte sie sich nur um ein einziges Wesen.

Solche Wunder können uns nur mit Staunen und Bewunderung erfüllen.

Wenn wir aber vom anbetungswürdigen Sakrament der Eucharistie sprechen, so können wir sagen, dass sich hier das Wunder der Liebe eines Gottes für uns vollzieht; dass hier seine Macht, seine Gnade und seine Güte in ganz außergewöhnlicher Weise aufstrahlt. Wir können wahrhaftig sagen, dass dies das Brot ist, das vom Himmel herabkommt, das Brot der Engel, das uns zur Nahrung unserer Seelen gegeben wird. Es ist das Brot der Starken, das uns tröstet und unsere Leiden mildert. Es ist wirklich die „Wegzehrung“; sagen wir es noch besser, meine Brüder: Es ist der Schlüssel, der uns den Himmel geöffnet hat.

„Wer mich aufnimmt“, sagt der Heiland, „hat das ewige Leben; wer mich nicht aufnimmt, der wird sterben. Wer zu diesem heiligen Gastmahl kommt, in dem entspringt eine Quelle, deren Wasser ewiges Leben schenkt“ (vgl. Joh 6,53–54; Joh 4,14).

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 28 April 2023