Hl. Katharina von Siena

[Die heilige Katharina hörte Gott zu ihr sagen:] Und niemand kann zum ewigen Leben gelangen, wenn er nicht gehorsam ist. Denn das ewige Leben, das durch den Ungehorsam Adams verschlossen worden war, wurde erst durch den Schlüssel des Gehorsams wieder aufgesperrt.

Als Ich sah, dass der Mensch, den Ich so sehr liebte, nicht zu Mir, seinem Ziel, zurückkehrte, hat Meine unendliche Güte Mich gedrängt, den Schlüssel des Gehorsams in die Hand des süßen und liebreichen Wortes, Meiner Wahrheit, zu legen.

Und wie ein Pförtner hat Er die Tür des Himmels aufgeschlossen. Ohne diesen Schlüssel und ohne den Pförtner, Meine Wahrheit, kann niemand hinein. Daher hat Er im heiligen Evangelium gesagt, niemand könne zum Vater kommen, außer durch Ihn. Er hat euch diesen süßen Schlüssel des Gehorsams dagelassen, als Er voller Freude zu Mir zurückkehrte und sich bei Seiner Auffahrt in den Himmel dem sichtbaren Umgang mit den Menschen entzog. […]

Ich habe dir schon gesagt, dass Sein Gehorsam wie ein Schlüssel war, der den Himmel aufgeschlossen hat, und diesen Schlüssel hat Er in die Hände seines Stellvertreters gelegt. Der Stellvertreter übergibt ihn jedem von euch, wenn ihr die heilige Taufe empfangt, bei der ihr versprecht, dem Teufel, der Welt, und all ihrem Prunk und ihren Freuden zu widersagen. Und indem ihr versprecht, Mir zu gehorchen, empfangt ihr den Schlüssel des Gehorsams. So hat also jeder den wahren Schlüssel des Wortes ganz persönlich. Wenn ihr nicht im Licht des Glaubens und mit der Hand der Liebe hingeht, um mit diesem Schlüssel das Tor des Himmels aufzuschließen, könnt ihr niemals dort eintreten, obwohl es durch das Wort geöffnet wurde.

Denn Ich habe euch ohne euch geschaffen, ohne dass ihr Mich je darum gebeten habt, weil Ich euch liebte, noch ehe ihr wart. Doch Ich werde euch nicht ohne euch erlösen. Ihr müsst also den Schlüssel in eurer Hand halten, ihr müsst vorangehen, ohne euch hinzusetzen – vorangehen auf dem Weg der Lehre Meiner Wahrheit und euch nicht niedersetzen […].

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 30 April 2023