Hl. Gregor der Große

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Ijob 19,25 Vulg.). Ijob sagt nicht Schöpfer, sondern Erlöser: Er weist eindeutig auf den hin, der, nachdem er alles erschaffen hatte, uns aus unserer Gefangenschaft erlösen wollte, der in der Menschwerdung unter uns erschienen ist und uns durch sein Leiden vom ewigen Tod befreit hat.

Und es ist bemerkenswert, mit welchem Glauben Ijob an der göttlichen Macht dessen festhält, von dem Paulus sagen konnte: „Zwar wurde er in seiner Schwachheit gekreuzigt, aber er lebt aus Gottes Kraft“ (2 Kor 13,4). Ijob sagt tatsächlich: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Das heißt in aller Deutlichkeit: Er wurde gegeißelt, verspottet, geschlagen, mit Dornen gekrönt, bespuckt, gekreuzigt und ist gestorben – das wird auch der Ungläubige wissen –, aber ich glaube fest daran, dass er, der in die Hände der Gottlosen fiel, seit seinem Tod lebt.

Aber, seliger Ijob, welches Vertrauen gibt dir die Auferstehung des Meisters in die Auferstehung deines eigenen Fleisches? Um Gottes willen, sag es uns offen! Der Text fährt fort: „Und am jüngsten Tag werde ich von der Erde auferstehen“ (vgl. Ijob 19,25 Vulg.). Ja, die Auferstehung, die er an seiner Person offenbart, wird er eines Tages auch in uns vollbringen. Ja, die Auferstehung, die er an sich selbst offenbart, hat er auch uns verheißen, weil die Glieder des Leibes an der Herrlichkeit ihres Hauptes teilhaben.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 2 November 2023