„Lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“ (Hebr 4,12). Die ganze Größe, Kraft und Weisheit des Wortes Gottes: Das ist es, was der Apostel mit diesen Worten denen zeigt, die Christus suchen, der das Wort, die Kraft und die Weisheit Gottes ist (vgl.
1 Kor 1,24). […] Wenn dieses Wort verkündet wird, gibt die Stimme, die es verkündet, einem äußerlich hörbaren Wort die Kraft seines innerlich wahrgenommenen Wortes. Dann stehen Tote auf (vgl. Lk 7,22), und dieses Zeugnis lässt neue Kinder Abrahams erstehen (vgl. Mt 3,9). Lebendig im Herzen des Vaters, lebendig auf den Lippen des Predigers und lebendig in den Herzen, die von Glauben und Liebe erfüllt sind. Und da es ein lebendiges Wort ist, besteht kein Zweifel daran, dass es auch wirksam ist.
Es wirkt bei der Erschaffung der Welt, bei ihrer Regierung und bei ihrer Erlösung. Was könnte wirksamer oder kraftvoller sein? „Wer kann die großen Taten des Herrn erzählen, all seinen Ruhm verkünden?“ (Ps 106(105),2). Die Wirksamkeit dieses Wortes zeigt sich in seinen Werken; sie zeigt sich auch in der Verkündigung. Denn „es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern […] erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe“ (Jes 55,11).
Lebendig ist das Wort also, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, wenn es mit Glauben und Liebe aufgenommen wird. Denn alles kann, wer glaubt (vgl. Mk 9,23). Und was wäre schwierig für den, der liebt?