Ehrwürdige Dienerin Gottes Madeleine Delbrêl

[Diese Gemeinschaften sollen offen sein für] Menschen in Jesus Christus sein, deren Beruf nur darin besteht, ausschließlich Gott zu gehören, für ihn verfügbar zu sein, um seinen Willen zu erfüllen und das Evangelium in Kirche und Welt zu leben.

Menschen, deren Beruf es ist, alles zu tun, was sie können, damit sie den Willen Gottes erfassen, damit Christus ihre erste Liebe sei; damit sie lieben, was er liebt und wie er liebt; um in einem „Aufbruchszustand“ zu sein, egal wohin und wozu; um ein Evangelium zu leben, das immer entschlüsselt und immer nachgeahmt wird, wo und wofür auch immer, sowohl in der Kirche als auch in der Welt.

Menschen, denen Gott genügt in einer Welt, in der Gott oft nichts bedeutet; Menschen, die das Opfer eines normalen Lebens gebracht haben, um die Freiheit zu erlangen, dem Evangelium, das sie von der Kirche empfangen haben, zu gehorchen, wenn auch mangelhaft, aber doch so gut sie können.

Menschen, die mitten unter ihresgleichen von Gott überfließen. […]

Menschen, die das Leid anderer schlecht ertragen können, aber wissen, dass ihr eigenes irgendwo etwas bewirkt, auch wenn sie es nie erfahren.

Menschen, die immer bei Gott und seiner Kirche bleiben werden, aber oft nicht wissen wie oder wo. […]

Menschen, für die das Kreuz Christi die hervorragendste Methode ist, um die Ehre ihres Gottes zum Leuchten zu bringen.

Kinder Gottes und der Kirche, die darunter leiden, als unehelich zu gelten; die aber an das Blut der Gnade glauben, das in ihnen fließt.

Sie wollen – in dem Maße, wie Gott es will – den „Skandal des Kreuzes und seine Torheit“.

Sie wollen keine Städte bauen: Sie sind lebendige Steine in der Erde für die wahre Stadt ihres Gottes.

Ja, jegliche geschwisterliche Liebe ist verpflichtend.

Ja, sie [die Nächstenliebe] hat den Vorrang vor allen anderen Dingen im menschlichen Leben, ja und vor allem, wenn sie den Glauben weitergeben will, aber nur, weil sie [die Menschen] Gott gehören und weil Gott Liebe ist.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 21 January 2024