Hl. Pater Pio von Pietrelcina

Hütet euch stets davor, eure Beschäftigungen in geistliche Unruhe oder Sorgen zu verwandeln! Und wenn euer Schiff auch auf hohen Wellen dahinsegelt und ihr in die Stürme zahlreicher Schwierigkeiten geratet, richtet euren Blick doch immer nach oben und sagt zu unserem Herrn: O Gott, für dich segle und reise ich –, sei Du mein Führer und mein Lotse!

Bemüht euch derweil, eure Angelegenheiten eine nach der anderen, so gut ihr könnt, zu erledigen; und konzentriert euch in Treue darauf, aber mit Sanftmut und Milde.

Wenn Gott euch Erfolg schenkt, dann preist ihn. Wenn nicht, dann preist ihn ebenfalls. Es genügt, wenn ihr euch bereitwillig um das Gelingen bemüht. Der Herr und sogar die Vernunft verlangen von euch keine Ergebnisse, sondern nur den nötigen Fleiß, Einsatz und Hingabe. Vieles hängt von uns ab, jedoch nicht der Erfolg.

Lebt in Frieden und ruht euch am göttlichen Herzen aus, ohne jegliche Angst, denn dort sind wir sicher vor Stürmen, und selbst die Gerechtigkeit Gottes kann nicht bis dorthin gelangen. Bemüht euch, die Ängste eures Herzens gut zu beherrschen. Bewahrt Vertrauen und Ruhe in dem großen Werk der eigenen Heiligung und der Heiligung anderer. Den Rest erledigt Jesus.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 27 January 2024