Du bist näher herangetreten, hast das Taufbecken gesehen und beim Becken auch den Bischof. Und sicherlich ist der gleiche Gedanke in deine Seele gefallen, der auch den Syrer Naaman beschlichen hatte. Denn auch wenn er rein wurde, so hatte er doch zuerst gezweifelt. […] Ich fürchte, jemand hat gesagt: „Ist das alles?“ Ja, das ist wirklich alles: Hier ist alle Unschuld, alle Frömmigkeit, alle Gnade und Heiligkeit.
Du hast gesehen, was du mit den Augen deines Leibes sehen konntest […]; was man aber nicht sieht, ist viel größer […], denn was man nicht sieht, das ist ewig. […] Was gibt es Erstaunlicheres – wir reden hier nur im Zusammenhang mit der Taufe – als die Durchquerung des Roten Meeres durch die Israeliten? Und trotzdem sind alle, die es durchquert haben, in der Wüste gestorben. Wer dagegen das Taufbecken durchquert, das heißt, wer die irdischen Güter um der himmlischen willen hinter sich lässt, der wird nicht sterben, sondern auferstehen. Naaman war aussätzig. […] Bei seiner Ankunft sagte der Prophet zu ihm: „Geh, steig in den Jordan hinab, wasche dich, und du wirst geheilt werden“ (vgl. 2 Kön 5, 10 ff.). Naaman überlegte und sagte bei sich: „Ist das alles? Ich bin von Syrien bis nach Judäa gereist und bekomme nun gesagt: Geh, wasch dich im Jordan, und du wirst geheilt werden. Als ob es in meinem Land nicht bessere Flüsse gäbe!“ Seine Diener sagten zu ihm: „Herr, warum tust du nicht, was der Prophet sagt? Tu es doch und mach den Versuch!“ Daraufhin ging Naaman zum Jordan, wusch sich und stieg geheilt aus dem Wasser. Was bedeutet das? Du hast Wasser gesehen, aber nicht jedes Wasser heilt. Das Wasser jedoch, das die Gnade Christi enthält, dieses Wasser heilt. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Element und der Heiligung, zwischen der Handlung und der Wirksamkeit. Die Handlung wird mit Wasser vollzogen, die Wirksamkeit aber kommt vom Heiligen Geist. Wasser heilt nicht, wenn der Heilige Geist nicht herabgekommen ist und das Wasser geheiligt hat. Du hast gelesen, dass unser Herr Jesus Christus, als er den Ritus der Taufe einführte, zu Johannes kam und dieser zu ihm sagte: „Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir?“ (Mt 3,14). […] Christus tauchte unter, und Johannes, der ihn taufte, stand neben ihm. Und siehe, der Heilige Geist kam wie eine Taube herab. […] Warum stieg Jesus zuerst ins Wasser, und dann erst kam der Heilige Geist herab? Aus welchem Grund? Damit nicht der Anschein erweckt würde, als hätte der Herr das Sakrament der Heiligung nötig. Er ist es ja, der heiligt, und auch der Heilige Geist heiligt.