Du bist auferstanden von den Toten, du, das Leben aller, und ein Engel des Lichts rief den Frauen zu: „Hört auf zu weinen, bringt den Aposteln die frohe Botschaft, singt aus voller Kehle das Lied: Er ist auferstanden, Christus der Herr, der als Gott die Menschheit erlösen wollte!“
Ich habe, Herr, vom Geheimnis deiner Menschwerdung gehört.
Ich habe deine Werke betrachtet und deine Gottheit gepriesen.
Eine Horde von Widersachern nagelte dich, Christus, unseren Gott, ans Kreuz, und durch dieses Kreuz hast du in deiner Barmherzigkeit die gerettet, die deine Auferstehung preisen.
Einst hatte der Feind meine Vertreibung aus dem Garten Eden veranlasst, da er mich von der Frucht des Baumes essen ließ; aber durch den Baum des Kreuzes, o Gütigster, wurde ich an meinen ersten Aufenthaltsort zurückgerufen.
Durch deinen Tod, o Meister, wurde der Tod gefangen genommen und getötet: Denn als das immerwährende Leben hast du den Bewohnern der Gräber das Leben geschenkt.
Auferstanden aus dem Grab, ließest du alle Toten, die im Hades lagen, mit dir auferstehen, und in deiner Barmherzigkeit hast du die erleuchtet, die deine Auferstehung preisen.
Diesen Gott, den du, unbefleckte Maria, geboren hast, flehe an, deinen Dienern die Vergebung ihrer Schuld zu gewähren.