Hl. Augustinus

Auch wir befinden uns auf einem See und werden weder vom Wind noch vom Sturm geschont. Die täglichen Versuchungen dieser Welt überfluten beinahe unser Boot. Woher aber kommt das, wenn nicht davon, dass Jesus schläft? Wenn Jesus nicht in dir schlafen würde, würden dich die Stürme nicht erschüttern, sondern du würdest dich einer großen inneren Ruhe erfreuen, weil Jesus mit dir wacht.

Was bedeutet das: Jesus schläft? Das bedeutet, dass dein Glaube an Jesus schläft. Die Stürme des Sees erheben sich: Du siehst, wie die Bösen gedeihen und die Guten leiden; das ist eine Versuchung, eine Springflut. Und du sprichst in deiner Seele: „O Gott, ist das deine Gerechtigkeit, dass die Bösen gedeihen und die Guten im Leid versinken?“ Ja, du sprichst zu Gott: „Ist das also deine Gerechtigkeit?“ Und Gott antwortet dir: „Ist das also dein Glaube? Was habe ich dir denn verheißen? Bist du etwa Christ geworden, um in dieser Welt Erfolg zu haben? Du grämst dich wegen des Geschickes der Bösen auf Erden, während du von ihrem Geschick in der anderen Welt keine Ahnung hast?“ Wie kommt es, dass du so redest und von den Fluten des Sees und vom Sturm so erschüttert wirst? Weil Jesus schläft; ich will sagen: Weil dein Glaube an Jesus in deinem Herzen eingeschlafen ist. Was wirst du tun, um davon befreit zu werden? Wecke Jesus und sage ihm: „Meister, wir sind verloren“. Die Unbeständigkeit und Unsicherheit unserer Überfahrt beunruhigt uns; wir sind verloren. Aber er wird erwachen, das heißt, dein Glaube wird zurückkehren, und mit Jesu Hilfe wirst du in deinem Herzen überlegen und erkennen, dass die Reichtümer, die den Bösen heute gehören, nicht von Dauer sind. Diese Reichtümer werden ihnen entgleiten, entweder schon während ihres Lebens oder bei ihrem Tod. Dir hingegen bleibt das, was dir verheißen wurde, für alle Ewigkeit. […] Wende dich also ab von allem, was verfallen wird, und schau auf das, was bleibt. Wenn Christus erwacht, wird der Sturm dein Herz nicht mehr erschüttern, die Wassermassen werden das Boot nicht mehr überfluten, denn dein Glaube wird Wind und Wellen gebieten, und die Gefahr wird verschwinden.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 23 June 2024