Hl. Charles de Foucauld

Mein Gott, wie gut bist du! Du lädst uns ein zur Freude, und du lädst uns nicht nur ein, sondern legst uns auch so starke und machtvolle Gründe dafür vor, dass wir gar nicht anders können, als in demselben Maß in der Freude zu sein, wie wir dich lieben …

Der Grund zur Freude, den du uns vorstellst, ist dein eigenes Glück: Je mehr wir dich lieben, je mehr wir leidenschaftlich dein Glück wollen, je mehr wir unsere Freude und unser Leben in dir und nicht in uns festmachen, desto tiefer werden wir uns an deinem Glück erfreuen.

Im Himmel ist dein Glück die höchste Freude der Auserwählten; ob wir dieses himmlische Glück schon in diesem Leben genießen können, hängt zum großen Teil von uns ab: Es geschieht dann, wenn wir dich genug lieben, um aus uns selbst herauszugehen und unsere ganze Freude in dir zu finden. Von dem Moment an, da wir unsere ganze Freude in dir festmachen, werden wir glücklich sein, schon auf dieser Erde! Wenn wir nicht unsere ganze Freude in dir festmachen würden, wären wir nicht vollkommen glücklich, nicht einmal im Himmel.

Wie gut bist du, mein Gott, dass du uns schon auf dieser Welt zu einem solchen Glück, zu einer so hohen Vollkommenheit, zu einer so innigen Vereinigung mit dir rufst und uns mit so glühenden Worten dazu antreibst! Wie gut bist du! „Jauchzet dem Herrn, alle Lande, freut euch, jubelt und singt!“ (Ps 98 (97),4)

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 3 December 2024