Warum wurde der Sohn Gottes von einer Jungfrau geboren? [...] Es bedurfte einer ganz neuen Art der Geburt für den, der eine neue Ordnung der Geburt begründen sollte. Jesaja hatte prophezeit, dass der Herr dieses Wunder durch ein Zeichen ankündigen würde. Was für ein Zeichen? „Seht, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären“.
Ja, die Jungfrau empfing und gebar den Immanuel, den Gott mit uns (vgl. Jes 7,14; Mt 1,23). Das ist die neue Ordnung der Geburt: Der Mensch wird in Gott geboren, weil Gott im Menschen geboren wird; Gott wird Fleisch, um das Fleisch durch den neuen Samen des Geistes zu erneuern und die alte Unreinheit abzuwaschen.
Diese ganze neue Ordnung ist im Alten Testament vorausgebildet, denn nach göttlichem Ratschluss wurde der erste Mensch jungfräulich geboren. In der Tat war die Erde noch jungfräulich: Die Arbeit des Menschen hatte sie noch nicht berührt, noch war kein Same auf sie ausgesät worden, als Gott sie nahm, um den Menschen daraus zu formen und ihn „zu einem lebendigen Wesen“ zu machen (Gen 2,5.7). Wenn also der erste Adam aus Erde geformt wurde, ist es nur recht und billig, dass auch der zweite Adam, den der Apostel Paulus den „letzten Adam“ nennt, von Gott aus jungfräulicher Erde, das heißt aus einem Fleisch, dessen Jungfräulichkeit unberührt blieb, geformt wurde, um „lebendig machender Geist“ (1Kor 15,45) zu werden. […] Als Gott „sein Bild und Gleichnis“ (vgl. Gen 1,26), das in die Gewalt des Teufels geraten war, zurückgewinnen wollte, handelte er auf die gleiche Weise wie bei dessen Erschaffung. Eva war noch Jungfrau, als sie das Wort empfing, das den Tod hervorbrachte; daher musste das Wort Gottes, das das Leben aufrichten sollte, ebenfalls in eine Jungfrau eingehen […]. Eva hatte der Schlange geglaubt; Maria glaubte Gabriel. Die Sünde, die Eva durch ihren Glauben begangen hatte, wurde von Maria durch ihren Glauben wieder gutgemacht. […] Das Wort des Teufels war für Eva der Same ihrer Erniedrigung und ihrer Geburtswehen geworden(Gen 3,16), und sie gebar einen Brudermörder (4,8). Maria dagegen gebar einen Sohn, der seinen Bruder Israel retten sollte.