Die wahre und eigentliche Bedeutung von Erbarmen beschränkt sich nicht auf den Blick – und sei er noch so tiefgehend und mitfühlend − auf das […] Übel: Das Erbarmen zeigt sich wahrhaft und eigentlich, wenn es wieder aufwertet, fördert und aus allen Formen des Übels in der Welt und im Menschen das Gute zieht.
So betrachtet, stellt es den Grundinhalt der messianischen Botschaft Christi dar. […] Die messianische Verkündigung Christi und sein Wirken unter den Menschen finden ihren Abschluss in Kreuz und Auferstehung. […] So erlaubt uns doch die göttliche Dimension der Erlösung, […] die Tiefe jener Liebe zu enthüllen, die nicht einmal vor dem außerordentlichen Opfer des Sohnes zurückweicht, um der Treue des Schöpfers und Vaters zu den Menschen gerecht zu werden. […]
Die Ereignisse des Karfreitags und noch vorher das Gebet in Getsemani stellen im Verlauf der Offenbarung der Liebe und des Erbarmens in der messianischen Sendung Christi einen radikalen Umschwung dar. Er, der „umherzog, Gutes tat“ (Apg 10,38) und „alle Krankheiten und Leiden heilte“ (vgl. Mt 9,35), scheint jetzt selbst das größte Erbarmen zu verdienen und das Erbarmen anzurufen, während er gefangengenommen, beschimpft, verurteilt, gegeißelt, mit Dornen gekrönt und ans Kreuz genagelt wird, wo er unter unbeschreiblichen Qualen seinen Geist aufgibt (vgl. Mk 15,37). Gerade in diesen Stunden würde er ganz besonders das Erbarmen der Menschen, denen er Gutes erwiesen hat, verdienen, und es wird ihm nicht zuteil. Nicht einmal jenen, die ihm am nächsten sind, gelingt es, ihn zu beschützen und den Händen seiner Verfolger zu entreißen. In diesem letzten Abschnitt seines messianischen Dienstes erfüllen sich an Christus die Worte der Propheten, vor allem die Weissagungen Jesajas über den Gottesknecht: „Durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jes 53, 5). […]
„Den, der keine Sünde kannte, (hat Gott) für uns zur Sünde gemacht“ (2 Kor 5, 21), wird später der heilige Paulus schreiben und so die ganze Tiefe des Kreuzesgeheimnisses und die göttliche Dimension der Erlösungswirklichkeit in wenigen Worten zusammenfassen. Gerade diese Erlösung ist die letzte und endgültige Offenbarung der Heiligkeit Gottes, der die absolute Fülle der Vollkommenheit ist. […]