Hl. Albertus Magnus

Von deinem hochheiligen Blut benetzt, mögen unsere Herzen besprengt und gereinigt sein. […] Zum Leben erweckt durch deinen hochheiligen Geist, mögen wir im Leben des Geistes alles wiedererlangen, was wir verloren haben. […] Durch die Teilhabe an der Eucharistie, die aller Gnade Gefäß ist, mögen wir aus deiner Fülle empfangen! Lass uns die gleichen Gnaden erlangen, die deine Apostel und Jünger empfingen, als sie aus deiner Hand die Sakramente empfingen.

Wirke in uns […] die heilige Sorge, Eifer, Bereitwilligkeit und Aufmerksamkeit, deinen Gliedern (vgl. 1Kor 12,27) zu Diensten zu sein, damit wir die Erfahrung geistlicher Erquickung von dir, unserem Haupt, zu empfangen verdienen. […] Wirke in uns den Eifer des Petrus, der voll Entschiedenheit alles zunichtemacht, was deinem Willen entgegensteht. […] Wirke in uns die Ruhe, die Gelöstheit von allem, was die Welt an Freuden zu bieten hat, dass wir in jenen vollkommenen seligen Schlummer sinken, den Johannes verkosten durfte (vgl. Joh 13,25), damit wir, zurückgelehnt an deine Brust, den Trank der Weisheit, den Geschmack deiner Süße und Güte empfangen. Wirke in uns den rechten Glauben, die feste Hoffnung, die vollkommene Liebe.

Auf die Fürsprache all deiner Apostel und Jünger, die aus deiner Hand das Sakrament empfangen haben, bewirke, dass wir mit Bitterkeit an den Verrat des Judas denken und dass in unseren Geist oft der heilbringende Strom fließe, den dieses Sakrament bedeutet, der Strom der Wonnen, als der du selbst in deiner Gottheit dich in die Seligen ergießest und in ihnen alle Glückseligkeit bewirkst. Der du mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 2 May 2025