Hl. Hieronymus

„Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?“ (Lk18,8). Wer diesen Satz aus dem Evangelium vorbringt, soll wissen, dass der hier erwähnte Glaube jener ist, von dem der Herr sagte: „Dein Glaube hat dich gerettet“ (Mt 9,22), und an anderer Stelle, im Hinblick auf den Hauptmann: „Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden!“ (Mt 8,10).

Weder der Hauptmann noch die arme Frau, die seit zwölf Jahren an Blutfluss litt (vgl. Mk 5,25), glaubten an das Mysterium der Dreieinigkeit, das den Aposteln erst nach der Auferstehung Christi offenbart wurde, […] aber die Schlichtheit ihres Herzens und ihre Gott hingegebene Seele sind es, die hier anerkannt werden. Denn „sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt“ (Mt 9,21). Das ist der Glaube, von dem der Herr sagte, dass er selten zu finden sei. Das ist der Glaube, der selbst bei denen, die glauben, schwerlich vollkommen ist.

„Es soll dir geschehen, wie du geglaubt hast“ (Mt 8,13). Dieses Wort möchte ich nicht gerne hören! Wenn mir nämlich nach meinem Glauben geschieht, dann bin ich verloren! Gewiss, „ich glaube an Gott, den Vater, ich glaube an Gott, den Sohn, ich glaube an den Heiligen Geist, der Gott ist, ich glaube an den einen Gott“, und doch möchte ich nicht, dass mir geschieht, „wie ich geglaubt habe". Oft kommt nämlich der Feind und sät Unkraut mitten unter die Ernte des Herrn. […]

Ehrlich gesagt, schlendere ich beim Beten oft [innerlich] durch die Straßen, berechne Zinsen oder beschäftige mich gar, von einer beschämenden Tagträumerei mitgerissen, mit Dingen, die mich erröten ließen, würde ich sie aussprechen. Wo ist nun der Glaube? Jeder befrage sein eigenes Herz, und er wird sehen, wie selten man im Leben auf eine so treue Seele trifft, die nichts aus Ruhmsucht tut und nichts, um Menschen zu gefallen. […] Laster und Tugenden liegen tatsächlich nahe beieinander. Es ist schwer, sich damit zufrieden zu geben, Gott allein zum Richter zu haben.

Quelle: Evangelizo

Zuletzt geändert: 7 July 2025