Meine Brüder, wenn wir das Glück hätten, den Wert unserer Seele zu kennen, mit welcher Sorgfalt würden wir sie dann bewahren! Ach, wir werden es nie genügend erfassen! Meine Brüder, ich würde euch den großen Wert einer Seele zeigen wollen, doch das ist einem Sterblichen unmöglich; nur Gott allein kennt all die Schönheiten und Vollkommenheiten, mit denen er eine Seele schmückt.
Ich sage euch nur, dass alles, was Gott geschaffen hat: Himmel, Erde und alles, was sie enthalten – dass all diese Wunder zu seinem Wohlgefallen geschaffen sind. […] Die Seele besitzt wie Gott die Kraft zu erkennen, zu lieben und sich in all ihren Handlungen frei zu entscheiden. Dies, meine Brüder, ist das schönste Lob, das wir den Eigenschaften aussprechen können, mit denen Gott unsere Seele geschmückt hat, die von den drei Personen der Heiligsten Dreifaltigkeit und nach ihrem Ebenbild geschaffen wurde. Ein Geist, wie Gott, geschaffen für eine ewige Zukunft, fähig, die Schönheiten und alle Vollkommenheiten Gottes zu erkennen, soweit es einem Geschöpf möglich ist; eine Seele, die der Gegenstand der Zuneigung der drei göttlichen Personen ist; eine Seele, die Gott in all ihrem Tun verherrlichen kann; eine Seele, deren einzige Beschäftigung darin besteht, Gott den ganzen Tag lang und ohne Ende zu preisen; eine Seele, die von der Seligkeit Gottes selbst erleuchtet wird; eine Seele, die in all ihren Handlungen eine solche Freiheit besitzt, dass sie ihre Freundschaft und Liebe zuwenden kann, wem immer sie will. […]
Sagen wir es mit einem Wort, meine Brüder: Unsere Seele ist etwas so Großes, so Kostbares, dass nur Gott allein sie übertrifft.